Baustoffkunde

ibac-cp

Wilkommen im ibac RILEM


Aktuelles

   

50. Aachener Baustofftag

Der diesjährige Herbstbaustofftag der Lehrgebiete Bauwerkserhaltung und Polymerkomposite zum Thema “Innovation in der Instandhaltung”  findet am 19./20.11.2015 im "Super-C" der RWTH Aachen statt. Information und Anmeldung hier...

   

Neue allgemeine Mailadresse des Lehrstuhls für Baustoffkunde

Der Lehrstuhl für Baustoffkunde hat ab sofort eine neue allgemeine Mailadresse. Die Mailadresse hello@ibac.rwth-aachen.de löst die bisherige Adresse mit dem postmaster ab. Selbstverständlich ist für eine Übergangszeit die postmaster-Adresse noch aktiv.

 

Jahresbericht 2014 des Lehrstuhls für Baustoffkunde online!

Der Jahresbericht des Lehrstuhls für Baustoffkunde und der Juniorprofessur Umweltverträglichkeit steht ab sofort online zur Verfügung. Der Jahresbericht ersetzt nun für den genannten Bereich die jährlich erschienenen ibac-Mitteilungen mit dem charakteristischen gelben Einband.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns den Förderern, Kunden, Freunden, Studierenden sowie dem breiten interessierten Fachpublikum mit dieser neu gestalteten Online-Publikation präsentieren dürfen. Die Leserinnen und Leser erhalten unter anderem einen Überblick über die Arbeiten in Lehre und Forschung sowie über die Aktivitäten in den Bereichen Prüfen, Überwachen und Zertifizieren.

Wir wünschen allen eine interessante Lektüre!

    

Lehr- und Forschungsgebiete "Bauwerkserhaltung und Polymerkomposite" mit eigener Homepage

Im vergangenen Jahr ist das ibac auf nun 3 Professuren und eine Juniorprofessur angewachsen. Die sich daraus ergebenden organisatorischen Veränderungen führen zum Aufbau eigener Web-Auftritte der jeweiligen Einheiten. Hier finden Sie die Homepage der Lehr- und Forschungsgebiete "Bauwerkserhaltung und -Instandsetzung" (Professor Raupach) und "Strukturelle Polymerkomposite im Bauwesen" (Professor Weichold).

  

Lehrstuhl für Baustoffkunde und Juniorprofessur Umweltverträglichkeit von Baustoffen mit eigenem Logo

Das neue eigene Logo des Lehrstuhls für Baustoffkunde und der Juniorprofessur Umweltverträglichkeit von Baustoffen ziert ab sofort Briefköpfe, PowerPoint-Vorlagen sowie diverse Druckerzeugnisse. Das Logo, das nach den neuen Gestaltungsrichtlinien der RWTH Aachen University konzipiert wurde, wird im kommenden Jahr auch auf der neu gestalteten Webseite des Lehrstuhls für Baustoffkunde zu sehen sein.

Neues Logo gucken? Hier klicken!

  

Das Institut für Bauforschung bietet den Studierenden ein breit gefächertes Themenspektrum für Bachelor- oder Masterarbeiten:
Ob solaraktive Dacheindeckung, Biegetragverhalten an Mauerwerk oder Bewehrung in Beton, durch die Vielfalt der Baustoffe ergeben sich jede Menge spannender Aufgabenstellungen.
Schauen Sie doch einfach mal rein! Unsere wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie gerne über weitere Details!

News Archiv

letzte Änderung am 26.05.2015